Datenschutzhinweise für Besucher der TAG Webseiten
TAG Informationen für Besucher und Nutzer der TAG Webseiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf den Webseiten der TAG Unternehmen sowie über die Verwendung von Webseitendiensten (Cookies u.a.)
Die folgenden Hinweise informieren Sie darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten geschieht, wenn Sie eine Webseite der TAG Immobilien AG (nachstehend auch „TAG“) oder die Webseite zu einem zum Konzern der TAG gehörenden Unternehmen aufrufen. Diese Hinweise richten sich jeweils an die Nutzer der Webseite der TAG Immobilien AG, der TAG Wohnen & Service GmbH (nachstehend auch: TAG Wohnen), der Bau-Verein zu Hamburg Hausverwaltungsgesellschaft mbH (nachstehend: Bau-Verein), der Trinom Business Apartments (nachstehend auch TRINOM), der TAG-Wohnen-Sz, der Studihome und tag-wohnen.myhome-smart.de. Die TAG Wohnen und der Bau-Verein verfügen jeweils über ergänzende DS-Hinweise, die sich speziell an deren Zielgruppen und Kunden (Mieter bzw. Eigentümer) richten. Wer sich vollständig über den Datenschutz in der TAG-Gruppe informieren möchte, mag ergänzend diese DS-Hinweise unter www.tag-wohnen.de bzw. www.bau-verein.de aufrufen.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Als personenbezogene Daten gelten alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ergänzend verweisen wir auf die TAG-Nutzungsbedingungen, die weitere Regelungen zur Nutzung der Webseiten enthalten.
1. Wer ist für die Datenerfassung auf den TAG-Webseiten verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle ist die TAG Immobilien AG, Steckelhörn 5, 20457 Hamburg, die Betreiber und Verantwortlicher dieser Webseite ist.
Ihre Fragen rund um den Datenschutz richten Sie bitte an:
TAG Immobilien AG
Datenschutzmanagement
Kreuzstraße 7 c, 04103 Leipzig
E-Mail: datenschutztag-agcom
Die TAG Immobilien AG hat als externen Datenschutzbeauftragten bestellt:
DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
Schornsteinfegergasse 13
14482 Potsdam-Babelsberg
Tel.: 0331 - 74330-0
E-Mail: datenschutztag-agcom
Diese Kontaktdaten für den Bau-Verein gelten auch für alle gesellschaftsrechtlich mit der TAG Immobilien AG (nachstehend „TAG“) verbundenen Unternehmen, das heißt, alle zum TAG-Konzern gehörenden Unternehmen.
2. In welcher Weise werden meine personenbezogenen Daten über die Webseite des Unternehmens verarbeitet?
a) Wenn Sie die Webseite bloß informatorisch nutzen, also wenn Sie sich nicht zur Nutzung der Webseite anmelden, registrieren oder uns sonst Informationen übermitteln, erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen. Es handelt sich dabei unter anderem um Datum und Uhrzeit des Zugriffs, IP-Adresse, Internet Service Provider, Browsertyp und -version, URL der verweisenden Webseite und aufgerufene Webseiten. Diese Server-Log-Daten werden getrennt von anderen Daten gespeichert und lassen eine Zuordnung zu einer bestimmten Person nicht zu. Eine Zusammenführung der genannten Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
b) Diese über eine Web-Schnittfläche erhobenen Daten dienen dem Zweck, den Besuch der Homepage zu ermöglichen, die fehlerfreie Bereitstellung der Webseite zu gewährleisten und den Internetauftritt zu verbessern. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt damit zur technischen Administration der Webseite, zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens sowie zur Einleitung und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und beruht damit auf Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) und lit. f) DSGVO.
c) Diese über eine Web-Schnittfläche erhobenen Daten werden ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen übertragen. Wenn Sie das von uns angebotene Kontaktformular für eine Anfrage oder Kontaktaufnahme nutzen, nutzt dieses System aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL bzw. TLS Verschlüsselung, die Sie daran erkennen können, dass die Adresszeile Ihres Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL bzw. TLS Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
3. Was sind Cookies und werden diese auf den Webseiten verwendet?
Bei der Nutzung der Webseite des Unternehmens werden Cookies eingesetzt, um den einwandfreien technischen Ablauf beim Besuch der Webseite zu gewährleisten und das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen und um das Nutzerverhalten zu analysieren. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet und gespeichert werden und durch die der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Diese Webseite nutzt transiente Cookies (temporärer Einsatz), persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz), Third-Party Cookies (von Drittanbietern) sowie Flash Cookies (ggf. von Drittanbietern).
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Abfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies zu bestimmten Fällen oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Allerdings kann bei der Deaktivierung von Cookies die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorganges zur Bereitstellung bestimmter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung, um eine technisch fehlerfreie und optimierte Bereitstellung unserer Dienste zu gewährleisten. Dies gilt auch im Hinblick auf die Analyse Ihres Nutzerverhaltens.
4. Welche Rechte habe ich als Besucher der Homepage?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen der §§ 34 und 35 BDSG, soweit personenbezogene Daten auf den Servern der TAG gesondert gespeichert worden sind. Das heißt, der Löschungsanspruch ist auf die Beschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten gerichtet, da die TAG zur Sicherstellung ihrer automatisierten Datenverarbeitungssicherungssysteme (Backups) verpflichtet ist und eine Löschung personenbezogener Daten in diesen Systemen mit einem nicht vertretbaren unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre. Schließlich besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Die Geltendmachung dieser Datenschutzrechte und insbesondere die Geltendmachung des Widerrufs sind per E-Mail an
oder schriftlich per Post an das Datenschutzmanagement
TAG Immobilien AG
Datenschutzmanagement
Kreuzstraße 7 c, 04103 Leipzig
zu richten. Die Geltendmachung der Rechte ist kostenfrei.
Im Übrigen verweisen wir auf die in diesen Hinweisen geschilderten Möglichkeiten, das Setzen von Cookies und der Nutzung der eingesetzten Dienstleister zu widersprechen und technisch auf Ihrem Browser auszuschließen.
5. Werden meine Daten an Dritte oder in ein Drittland weitergegeben und auf welcher Grundlage erfolgt dies?
Eine Weitergabe an Dritte Ihrer persönlichen Daten erfolgt nicht, mit Ausnahme der anonymisierten IP-Adresse und dem Einsatz der Webseitendienstleister, wie es hier beschrieben wird, erfolgt eine Weitergabe außerhalb der EU nicht.
Soweit die IP-Adressen in anonymisierter Form an Dritte weitergegeben werden, hat die TAG Auftragsverarbeitungsvereinbarungen – soweit vorgeschrieben – abgeschlossen. Erst wenn Sie uns über das Kontaktformular angesprochen haben, erfolgt eine weitere Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten und Bearbeitung/ Weitergabe im Konzern. In diese haben Sie vor Aufruf des Kontaktformulars zugestimmt.
6. Sonstige Hinweise
In der Regel erfolgt keine weitere Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) oder an eine internationale Organisation. Im Rahmen der Fernwartung von Standard-IT-Komponenten ist es zur Fehlerbehebung im Einzelfall nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z.B. USA) in seltenen Fällen gesteuert und begrenzt Einsicht in personenbezogene Daten erhält.
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Hamburg, den 14. Februar 2022
Bau-Verein zu Hamburg
Hausverwaltungsgesellschaft mbH
Datenschutzhinweise der Bau-Verein zu Hamburg Hausverwaltungsgesellschaft mbH für Kunden und andere Betroffene
Mit dieser Information nach Artikel 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (nachstehend „DSGVO“) geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Bau-Verein zu Hamburg Hausverwaltungsgesellschaft mbH (nachstehend „Bau-Verein“) sowie über Ihre Rechte aus der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach der Geschäftsbeziehung und den mit uns getroffenen Absprachen. Daher werden möglicherweise nicht alle Teile dieser Datenschutzinformation auf Sie zutreffen.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle ist die TAG Immobilien AG, Steckelhörn 5, 20457 Hamburg, die Betreiber und Verantwortlicher dieser Webseite ist.
Ihre Fragen rund um den Datenschutz richten Sie bitte an:
TAG Immobilien AG
Datenschutzmanagement
Kreuzstraße 7 c, 04103 Leipzig
E-Mail: datenschutztag-agcom
Die TAG Immobilien AG hat als externen Datenschutzbeauftragten bestellt:
DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
Schornsteinfegergasse 13
14482 Potsdam-Babelsberg
Tel.: 0331 - 74330-0
E-Mail: datenschutztag-agcom
Diese Kontaktdaten für den Bau-Verein gelten auch für alle gesellschaftsrechtlich mit der TAG Immobilien AG (nachstehend „TAG“) verbundenen Unternehmen, das heißt, alle zum TAG-Konzern gehörenden Unternehmen.
2. Wann gilt der Datenschutz für mich und wann bin ich Betroffener?
Dieser Datenschutzhinweis richtet sich an Kunden, Besucher der Webseite des Bau-Vereins, Wohnungseigentümer, Mietinteressenten, Mieter und Nutzer sowie sonstige Geschäftspartner, deren personenbezogenen Daten vom Bau-Verein erhoben werden. Der Bau-Verein gehört zum Konzern der TAG Immobilien AG. Wenn Sie Ihren Kontakt zu uns über die TAG oder über ein anderes Unternehmen des TAG-Konzerns aufgenommen haben, verweisen wir ergänzend auf die DS-Hinweise der TAG, zu finden unter www.tag-ag.com im Feld „Datenschutz“.
Entsprechend der Terminologie in der DSGVO werden die Kunden, Wohnungseigentümer, Besucher der Webseite, Mietinteressenten, Nutzer und sonstige Geschäftspartner, deren personenbezogenen Daten erhoben werden, auch als „Betroffene“ bezeichnet. Betroffene sind insbesondere auch Bevollmächtigte, Betreuer oder Drittsicherungsgeber wie Bürgen und Garanten. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.
3. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden oder anderen Betroffenen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung und Geschäftstätigkeit erforderlich – personenbezogene Daten, die aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Grundbücher, Schuldnerverzeichnisse, Handelsregister) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen der TAG-Gruppe oder von sonstigen Dritten (z.B. Auskunfteien) berechtigt übermittelt werden.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und Ort sowie Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z.B. Zahlungsaufträge), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten), Werbe- und Vertriebsdaten inkl. Werbescores, Dokumentationsdaten, Daten über Ihre Nutzung der von uns angebotenen Telemedien (z.B. Aufruf unserer Webseite unter www.bau-verein.de, Apps und/oder Newsletter, angeklickte Seiten bzw. Einträge sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten) sein.
4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
a) zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO)
Die Verarbeitung von Daten erfolgt in erster Linie im Rahmen der Anbahnung und des Abschlusses von Verwalterverträgen und Mietverträgen für die Eigentümer von Wohnungen, mit deren Verwaltung wir beauftragt worden sind. Daneben kommen als Zweck Verträge und deren Anbahnung und Beendigung in Betracht, die ein WEG-Verwalter und Sondereigentumsverwalter (Verwalter von Wohnungen) typischerweise abschließt. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Absprache und dem konkreten Vertragsinhalt und können unter anderem neben der klassischen Hausverwaltungstätigkeit Absprachen mit Nutzern, Nachbarn, Lieferanten und sonstigen Dienstleistern, die im Rahmen der Immobilienbewirtschaftung beauftragt werden, umfassen. Weitere Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie ggf. den maßgeblichen Vertragsunterlagen und/oder Absprachen entnehmen.
b) im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, insbesondere:
- Konsultationen von und Datenaustausch mit Auskunfteien,
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der TAG,
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung der von der TAG und den übrigen Unternehmen der TAG-Gruppe angebotenen Dienstleistungen und Produkten.
c) aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Weitergabe an Dritte, Auswertung von Daten für Marketingzwecke, Versand von Angeboten und Informationen u.ä.) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
d) aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO)
Zudem unterliegt der Bau-Verein diversen rechtlichen Verpflichtungen. Zu Zwecken der Verarbeitung können u.a. die Prüfung von Identitäten sowie zur Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken der TAG und der mit ihr verbundenen TAG-Konzernunternehmen gehören.
5. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb der TAG und der TAG-Gruppe erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, zum Beispiel Wärmedienstleister und Banken sowie Handwerker, Hausmeister und ggf. Rechtsanwälte, soweit das erforderlich ist. Wenn solche Dritten persönliche Daten erhalten und verarbeiten, erfolgt dies im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung, die gesetzlich ausdrücklich vorgesehen ist. Der Bau-Verein bleibt in diesen Fällen für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO sind z.B. Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Vertrieb, Marketing und Anschriftenermittlung. Darüber hinaus kann es im Falle der Beendigung der Verwaltertätigkeit und Verwalterbestellung zu einer Weitergabe an andere WEG-Verwalter kommen.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der TAG-Gruppe ist zu beachten, dass wir zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Geheimhaltung). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten insbesondere sein:
- öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung,
- andere Institute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir personenbezogene Daten übermitteln (z.B. Auskunfteien), wenn dies zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen notwendig ist.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. die Sie uns als Empfänger Ihrer Daten benannt haben.
6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Weitergabe an Dritte Ihrer persönlichen Daten erfolgt nicht, mit Ausnahme der anonymisierten IP-Adresse und dem Einsatz der Webseitendienstleister, wie es hier beschrieben wird, erfolgt eine Weitergabe außerhalb der EU nicht.
7. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehungen Dauerschuldverhältnisse darstellen können und auf Dauer angelegt sind.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:
- Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. aus dem HGB oder der Abgabenordnung (AO) ergeben können. Die vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel zwei bis 10 Jahre.
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
8. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen der §§ 34 und 35 BDSG. Das heißt, der Löschungsanspruch ist auf die Beschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten gerichtet, da die TAG zur Sicherstellung ihrer automatisierten Datenverarbeitungssicherungssysteme (Backups) verpflichtet ist und eine Löschung personenbezogener Daten in diesen Systemen mit einem nicht vertretbaren unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre. Schließlich besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Die Geltendmachung dieser Datenschutzrechte und insbesondere die Geltendmachung des Widerrufs sind per E-Mail an
oder schriftlich per Post an das Datenschutzmanagement
Bau-Verein zu Hamburg
Hausverwaltungsgesellschaft mbH
Datenschutzmanagement
Kreuzstraße 7 c, 04103 Leipzig
zu richten. Die Geltendmachung der Rechte ist kostenfrei.
9. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen, diesen durchzuführen und zu beenden.
10. Inwieweit findet eine automatisierte Entscheidungsfindung und ein „Profiling“ statt?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehungen nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO und verarbeiten Ihre Daten auch nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten („Profiling“).
11. Welche Maßnahmen zur Sicherung des Datenschutzes werden bei der Bau-Verein zu Hamburg Hausverwaltungsgesellschaft mbH beachtet?
Wir haben innerhalb unseres Verantwortungsbereichs die innerbetriebliche Organisation so gestaltet, dass den besonderen Anforderungen des Datenschutzes und den Vorgaben der DSGVO und des BDSG entsprochen wird. Es sind technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten getroffen worden, die diesen Anforderungen genügen. Der Bau-Verein ist überzeugt, dass die - teils im Verbund und in Abstimmung mit der TAG - getroffenen Maßnahmen für die mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten verbundenen Risiken ein angemessenes Schutzniveau bieten. Dabei beachten wir den Grundsatz der Datensparsamkeit, d.h. es werden jeweils nur die Daten erhoben, verarbeitet und vorgehalten, die für die Durchführung und Abwicklung der Verträge erforderlich sind oder die aufgrund einer Einwilligung und/oder gesetzlichen Vorgabe vorzuhalten sind.
Sprechen Sie uns über unsere Webseite an, um sich beispielsweise über das Unternehmen, unsere Referenzen oder über Mietangebote zu informieren, so gelten ergänzend zu diesen Datenschutzhinweisen die Datenschutzhinweise für den Aufruf der Webseiten, die auf der Webseite selbst hinterlegt sind und eingesehen und zum Download zur Verfügung gestellt werden (unter https://www.tag-wohnen.de bzw. https://www.tag-ag.com).
Der Bau-Verein behält sich die Ergänzung und laufende Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise aufgrund der technischen Entwicklung und der nicht bekannten Praxis der Aufsichtsbehörden vor. Der aktualisierte Datenschutzhinweis gilt ab dem Zeitpunkt, ab dem er auf der Webseite veröffentlicht wird.
12. Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes „Profiling“ im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das „Profiling“, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Empfänger eines Widerspruchs
Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums erfolgen und sollte gerichtet werden an:
Bau-Verein zu Hamburg
Hausverwaltungsgesellschaft mbH
Kreuzstraße 7 c, 04103 Leipzig
E-Mail: widerspruchtag-agcom.
Hamburg, den 14. Februar 2022
Bau-Verein zu Hamburg
Hausverwaltungsgesellschaft mbH